Startseite > Welche Zahlungsmittel?

Welche Zahlungsmittel?

Bargeldlos zahlen bietet den Vorteil, daß man nicht bestohlen werden kann. 

Bzw. nicht so leicht bestohlen werden kann. 

Denn selbstverständlich können auch Kreditkarten oder Aufladekarten gestohlen werden, aber hier ist es für den Täter schwieriger, ohne Spuren zu hinterlassen an das Geld zu kommen und heutzutage sind die meisten Kreditkartenzahlungsabläufe so, daß bei größeren Beträgen der Kreditkarten- oder Aufladekarten-Besitzer erst ein SMS bekommt auf sein Smartfon mit der Aufforderung, sich ins Bänking einzuloggen auf dem Smartfon und die Zahlungstransaktion zu bestätigen.

Ohne Bargeld geht es nicht

Allerdings geht es nicht gänzlich ohne Bargeld und es ist ratsam, auch nebst Kartengeld und anderem nicht-körperlichen Zahlungsmöglichkeiten wie Bitcoin etc. auch Bargeld auf sich zu führen. 

Allein schon, wenn man am Bahnhof / Flughafen oder sonstwo ein Schließfach bezahlen möchte, steht man ohne Münzen schlecht da. 
Auch bei vielen Geschäften, die gar keine Kartenzahlung akzeptieren oder wenn ein Taxi-Fahrer keine Karten akzeptiert ist es gut, man hat Bargeld bei sich. 

Außerdem kann es vorkommen, daß bei einem Stromausfall oder bei einem Ausfall der Kartenzahlungssysteme oder einem Ausfall des Mobilfunknetzes oder bei Verlust / Diebstahl des Smartfons man keinen Zugriff auf das digitale Zahlen hat. 

Oder der Fall wenn man sein Paßwort für Smartfon oder Digitalbänking vergessen hat. Oder das Ladegerät verloren hat. 

Dann geht ohne Bargeld nix mehr. 

 

Login Letzte Änderung:
29.08.2023, 16:06
Powered by CMSimple